Unser Club

Der Lionsclub Gütersloh-Teutoburger Wald wurde 1979 gegründet und ist mit der Charterfeier im Sommer 1980 in die Lions-Familie aufgenommen worden.

Im Jahr 2023/24 gehören dem Club 37 Mitglieder an, das Durchschnittsalter beträgt 60 Jahre. Die Treffen finden jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat im Parkhotel statt

Grundsätze und Ziele

Jeder Lions Club hat die Ziele Freundschaft (der Mitglieder untereinander) und Hilfe (für Unterstützungsbedürftige).

Die Freundschaft wird geprägt von gegenseitiger Achtung, von Toleranz und von Neutralität in religiösen, politischen und weltanschaulichen Überzeugungen. Jeder soll – bei möglichst großer beruflicher Vielfalt – vom Können und Wissen des anderen profitieren sowie ihn an den eigenen Kenntnissen und Erfahrungen teilhaben lassen.

Lions treten ein für freiheitliche Lebensbedingungen und darüber hinaus sehr konkret für das Wohl ihrer Mitmenschen. Um die hierfür nötigen finanziellen Mittel zu erwirtschaften, entwickeln die einzelnen Clubs zahlreiche Gemeinschaftsaktionen, z.B. Basare, Arbeitseinsätze, kulturelle Veranstaltungen, deren Erträge dann in die verschiedensten Förder- und Hilfsprogramme fließen.

Präsidentenwechsel 2023

Der Lions-Club Gütersloh-Teutoburger Wald hat einen neuen Präsidenten.

Das Lionsjahr 2022/2023 des Clubs Teutoburger Wald in Gütersloh wurde zum 1.7.2023 mit dem Präsidentenwechsel beendet. Der scheidende Clubpräsident Ralf Libuda übergab sein Amt an Hans Lampert, bleibt dem neuen Vorstand aber als „Past President“ beratend erhalten (Foto).

Ralf Libuda verwies darauf, dass im abgelaufenen Lionsjahr wiederum eine Reihe von gemeinnützigen, sozialen und kulturellen Projekten finanziell großzügig unterstützt werden konnten. Die Ukrainehilfe, das Frauenhaus Gütersloh, die Gütersloher Tafel, die Suppenküche Gütersloh sowie die Bürgerstiftung sind nur einige Organisationen, die sich über die Hilfe des Lionsclub aus Gütersloh freuen konnten. Damit erfüllt der Club die Hauptaufgabe der Lionsorganisation weltweit, Hilfe in Notlagen sowohl im internationalen als auch im lokalen Rahmen zu organisieren.

Diese unterschiedlichen Kampagnen leben vom aktiven Engagement der derzeit 36 Mitglieder sowie von eingesammelten Spenden. Größere Aktivitäten waren das Golfturnier im Golfclub Marienfeld, der bereits traditionelle Weihnachtsbaumverkauf sowie die Teilnahme am weihnachtlichen Apostelmarkt. Das Clubleben selbst wurde wieder wie vor den eingeschränkten Coronazeiten durch zahlreiche Vorträge aus Politik, Wirtschaft und Kultur sowie durch zwei Reisen der Mitglieder nach Bonn und Berlin bereichert.

Auch im kommenden Jahr plant der Lionsclub wieder soziale Projekte, um den inneren Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Unterstützung benachteiligter Menschen zu fördern, getreu dem internationalen Motto „We serve“.

Turnusgemäß hat Hans Lampert die Präsidentschaft von Ralf Libuda für das Lionsjahr 2023-2024 übernommen.