Lions Friedensplakat-Wettbewerb

Lutz Jakobtorweihen gewinnt den LIONS-Friedensplakatwettbewerb Schüler aus Verl ganz oben auf dem Treppchen

Großer Erfolg für einen zwölfjährigen Schüler aus Verl: Beim  LIONS-Friedensplakatwettbewerb 2020/2021 im Distrikt Westfalen-Lippe belegte Lutz Jakobtorweihen den ersten Platz. Er besucht die Klasse 7c des Gymnasiums Verl, seine Arbeit hatte der Lions Club (LC) Gütersloh-Teutoburger Wald eingereicht.

Die Plätze zwei und drei wurden im diesjährigen Wettbewerb unter dem Motto „Frieden durch Hilfsbereitschaft“ nicht vergeben. Acht Schülerinnen und Schüler aus Westfalen-Lippe erhielten für ihre „wunderbaren Plakate“ einen Sonderpreis.

Den Juroren, dem freischaffenden Künstler Manfred Schnell (LC Bielefeld-Ravensberg), Governor Fritz Unruhe (LC Brakel) und Past-Governor Siegfried Mühlenweg (LC Blomberg), fiel die Entscheidung in Bielefeld angesichts der insgesamt „sehr beeindruckenden Leistungen“ der Schülerinnen und Schüler nicht leicht. Letztlich überzeugte Jacobtorweihen  durch die „farb-intensive Aussagekraft“ seiner Arbeit.

Insgesamt hatten sich rund 200 Kinder und Jugendliche zwischen elf und 13 Jahren aus ganz Westfalen und Lippe an dem Lions-Friedensplakatwettbewerb beteiligt, der bereits 1988 ins Leben gerufen wurde. Alljährlich nehmen etwa 350.000 junge Menschen aus 65 Ländern an dem internationalen Wettstreit teil.

Ziel ist es, jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, ihre Gefühle zum Thema „Frieden“ kreativ auszudrücken und „andere Menschen an ihren Vorstellungen teilhaben zu lassen“, erläuterte der Jury-Vorsitzende. „Wir müssen unsere Kinder motivieren, für Frieden, Freiheit und Hilfsbereitschaft einzustehen“, sagte  Manfred Schnell.  Nach seinen Angaben wird das Plakat des Gewinners auf der Distriktversammlung am 17. April 2021 in Hamm vorgestellt, gleichzeitig nimmt das Siegerplakat am gesamtdeutschen Wettbewerb teil.